3. Zentrale Leistungskontrolle in Silvaplana (SUI) 1./3.12.2000

(auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern)



Eigentlich sollte diese 3.Kontrolle in Ramsau stattfinden, aber dort ließen die milden Temperaturen kein Rennen zu.

So wurden die beiden Wettkämpfe kurzfristig nach Silvaplana ins wunderschöne Engadin verlegt. Die Resultate gingen mit der hoechsten Wertigkeit von 4,5 in die interne Punkterangliste des DSV ein. Es kam also darauf an, sich schon in einer guten Form für die anstehenden Weltcups zu empfehlen. Es wurden 2 Rennen über 10km ausgetragen, eines im klassischen und eines im freien Stil.

Wir fanden hervorragende Schnee- und Wetterverhältnisse vor. Am Freitag schien die Sonne bei -5 Grad und Pulverschnee. Es gewann Axel Teichmann vor Jens Filbrich, ich wurde Vierter. Zufrieden war ich mit meinen Resultat auf keinen Fall, der Zeitabstand von 1:20 min auf Axel war einfach zu groß. Ich war einfach nicht in der Lage bei diesen schnellen Bedingungen solch hohe Geschwindigkeiten zu laufen. Nach meist langsamen Verhältnissen in Skandinavien war ich motorisch überfordert. Das sollte sich aber mit den Wettkämpfen geben. Der 2. Lauf fand am Sonntag statt, das Wetter hatte sich etwas verändert. Es war bewölkt, die Temperaturen stiegen auf +2 Grad. Die Piste war jedoch fest, nur an der Oberfläche war die Schnee leicht feucht und aufgetaut, aber es immer noch sehr schnell. Hier lief es bei mir schon wesentlich besser, ich gewann mit 6s vor Axel Teichmann. Auch wenn noch nicht alles rund lief, war ich schon ganz zufrieden. Die Formkurve zeigte aufwärts. Was die Leistungen wert sind ist sehr schwer einzuschätzen, wir sollten es eine Woche in St.Catarina erfahren.



Euer Janko.

Ergebnisliste 3. ZLK Damen und Herren
Endstand Rangliste des DSV