Continentalcup Abtenau 6.1.2001

(auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern)

Fotos: Arnd Hemmersbach, WC's Dezember 2000

Nach unserem Sichtungslauf auf der Monialm bei Rottach-Egern ging es gleich weiter zum Continentalcup nach Abtenau. Während René Sommerfeldt, Axel Teichmann, Jens Filbrich, Ron Spanuth, Claudia Künzel, Manuela Henkel und Anke Reschwamm zu den Vorolympischen Wettkämpfen nach Salt Lake City flogen, galt es für den Rest der Nationalmannschaft sich mit guten Leistungen für die Weltmeisterschaften in Lathi zu empfehlen. Eine gute Möglichkeit bot sich da beim Continentalcup in Abtenau/Österreich.
Es war mit einer guten Beteiligung zu rechnen, da nicht alle Nationen die beschwerliche Reise nach Amerika antraten. So nahm auch Stefan Kunz aus Lichtenstein am Rennen teil. Er gewann diesen 15km Skatinglauf in überlegender Manier. Tobias Angerer wurde sehr guter 3. und ich war mit knappen Rückstand auf Platz 2 Sechster. Wir vergaben uns jedoch eine bessere Platzierung durch zu späte Startnummern.
Entgegen der Wetterprognosse vom Vortag, die warme Temperaturen und Regen voraussagte, schien die Sonne und der Schnee war anfangs gefroren, der aber zum Ende des Rennens naß wurde. Die meisten anderen Nationen hatten dies vorausgesehen und ihre Favoriten in der ersten Startgruppe ausgelost, wir hingegen waren in der vierten Startgruppe.
Kunz wäre zwar auch mit einer besseren Startnummer nicht zu schlagen gewesen, aber ein Podestplatz war für uns beide sicher möglich.

Foto: Arnd Hemmersbach/ WC St.Catarina 3/2000

Nach dem Rennen ging es nach Hause.
Man kann nur hoffen, daß der Schnee in Oberwiesenthal hält.
Als nächstes stehen die deutschen Meisterschaften vom 19.-21.1. in Zwiesel auf dem Wettkampfprogramm, hoffentlich läst uns der Winter nicht im Stich.

Bis bald euer Janko.

Ergebnisliste Continentalcup