Lehrgangsbericht Schneetraining Stilfser Joch 2.6.-9.6.2000

(auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern)

Teilnehmer:

Frauen: Viola Bauer, Claudia Künzel, Isabell Klaus, Anke Reschwamm

Männer: Andreas Schlütter, Rene Sommerfeldt, Janko Neuber

Trainer: Heinz Nestler

Leiter: Jochen Behle



Ziel des Lehrgangs bestand darin, möglich viel Ski zu laufen, um die Langlauftechniken mit dem Ski immer mehr zu ökonomisieren und zu verbessern. Unser Quartier befand sich direkt an der Passhöhe auf 2750m über Meereshöhe. Da um diese Jahreszeit noch genügend Schnee am Pass liegt, zogen wir es vor, auf der dort gespurten 2km-Loipe unser Training zu absolvieren. Die Temperaturen fielen Nachts nicht mehr unter 5°C, aber der Schnee war trotzdem jeden Morgen leicht gefroren, erst nach ca. 1h wurde es nass und sulzig. Wir liefen einmal täglich 2-2,5 Stunden Ski. Das Wetter war sehr wechselhaft. Zeitweise schien die Sonne, teilweise regnete oder gewitterte es. Aber es hatte kaum Einfluss auf die Qualität unseres Trainings. Für das Nachmittagstraining standen meist allgemeine Kraftausdauer im Kraftraum oder spezielle Kraftausdauer in Form von Skirollerbergläufen oder Doppelstockschieben auf dem Programm. So bewältigten wir zwei Mal die 20km (1400m Höhenmeter) von Bormio auf den Passo Stelvio in der klassischen Technik.


Fazit:
Ein sehr gelungener Lehrgang, in dem wir unser Ziel mit vielen Schneekilometern der Jahreszeit entsprechend erreichten. Schwierig für mich war immer etwas die Nachtruhe, die 2700m Höhe ließen mich nicht immer gut schlafen.

Ausblick:
Nach drei freien Tagen folgte eine Woche Heimtraining am Olympiastützpunkt Oberwiesenthal. Anschließend geht es vom 19.6.-25.6. nach Westfeld (in der Nähe von Winterberg) zur Sportmedizinischen Untersuchung in Lüdenscheid und zwei Skirollerrennen. Eines davon in Westfeld und eines in Heppenheim im Rahmenprogramm zur Deutschen Profimeisterschaft im Radfahren. Eine interessante Sache, wir werden Jan Ullrich für die Tour de France noch mal richtig Beine machen.




Also bis bald Euer Janko.

www.berghotel-langis.ch
www.autosol.de
www.vitargo.com
www.opel-annaberg.de
Opelautohaus Annaberg
www.idt-dichtungen.de
IDT Industrie- und Dichtungstechnik
www.hersieg.de
Agentur für Immobilien - Versicherungen
Finanzierungen - Kapitalanlagen
www.e-karhu.net
Mein Skihersteller


top Home Wettkampfkalender Fotogalerie Links (c) by Janko Neuber
Biografie Saison 2001/2002 Sportliche Erfolge Gästebuch
Haftungssausschluss