Skitraining im Skitunnel in Vuokatti (FIN) 12.-22.8.


Nach 11 Tagen Urlaub oder Regenerationphase ging es gleich zum Beginn der 2.Vorbereitungperiode nach Vuokatti zum Schneetraining in den Skitunnel. Zusammen mit der Stützpunkttrainingsgruppe aus Bayern absolvierten wir einen harten Trainingslehrgang.

Aber auch die Sinne kamen nicht zu kurz. So erlebten wir die wunderschöne Landschaft im Land der tausend Seen (übrigens 188 000) von ihrer besten Seite. Fast täglicher Sonnenschein und blauer Himmel machten das Training etwas leichter. Sicher nicht im Tunnel, aber dort drehten wir nur Vormittags in der künstlichen Kälte unsere Runden. Der stumpfe Kunstschnee machte das Training zwar besonders anstrengend, aber eben nur für meist 2 bis 2,5 Stunden. nachmittags standen dann meist Crossläufe, Crossimitationen und Skiroller auf dem Programm. Insgesamt liefen wir rund 500 km.

An einem Ruhetag fuhr ich zusammen mit Michael Hoffmann und unseren Trainer Heinz Nestler nach Kitee in die Fabrik von unserem Skihersteller "Karhu". Herzlich empfangen wurden wir übrigens von Harri Kirvesnemi, der seit diesem Sommer die Rennläufer von "Karhu" betreut. Er führte uns durch die Fabrik und zeigte uns wie die Ski größtenteils in mühevoller Handarbeit hergestellt werden. Das war für mich sehr interessant, da ich es noch nie gesehen habe. "In jedem einzelnen Ski steckt die Seele der Arbeiter" berichtete "Old Harri". Auch wenn der Besuch für uns mit ein paar Stunden Autofahrt verbunden war (in den ersten 2 Stunden begegneten uns sage und schreibe 3 Autos), hat er unserem geistigen Horizont sehr gut getan.

Nach diesen nahezu stressfreien Tagen ging es am 22. August wieder nach Hause. Bis zu unserem nächsten Schneetraining am 6. September heißt es jetzt für uns Stützpunkttraining in Oberwiesenthal.

Also dann bis bald, Euer Janko.


www.berghotel-langis.ch
www.autosol.de
www.vitargo.com
www.opel-annaberg.de
Opelautohaus Annaberg
www.idt-dichtungen.de
IDT Industrie- und Dichtungstechnik
www.hersieg.de
Agentur für Immobilien - Versicherungen
Finanzierungen - Kapitalanlagen
www.e-karhu.net
Mein Skihersteller


top Home Wettkampfkalender Fotogalerie Links (c) by Janko Neuber
Biografie Saison 2001/2002 Sportliche Erfolge Gästebuch
Haftungssausschluss